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Umbau der Lichtmaschine:
Gleichstrom gegen Drehstrom

Beim Austausch einer Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlichtmaschine muß auch der Lichtmaschinenfuß ausgewechselt werden. Dieser muß eine verkürzte Auflagefläche besitzen, da die Drehstrom-LM am vorderen Ende dicker ist. Umgekehrt klappt der Umbau ohne den Wechsel des Fußes.

Daneben ist auch darauf zu achten, daß das Lüfterrad dasselbe ist, wie bei der alten LM, denn es gibt schmale (34PS Motor) und breite (44+50PS Motor).

Der Umbau der Elektik hängt von der Drehstrom-LM ab. Es gibt sie mit eingebautem (2 Anschlüsse) oder separatem (4 Anschlüsse) Regler.

In jedem Fall muß aber der alte Gleichstromregler unter der Rückbank ausgebaut und die freien Kabel verbunden werden. Die drei dicken roten Pluskabel müssen verbunden werden. Hierfür gibt es sogar einen Stecker, der auch in einigen Käfern verwendet wurde. Das blaue Kabel (Klemme 61 für die Kontrolleuchte) muß dann mit dem grünen (DF von der alten LM) verbunden werden.

Die Anschlüsse an der LM richten sich nach deren Art. Bei der Type mit eingebautem Regler wird das dicke rote Kabel an dem Schraubanschluß B+ befestigt. Das grüne Kabel (ehemals DF, jetzt 61) muß mit einem neuen Stecker an den andern Anschluß der LM gelegt werden - Fertig.

Bei der alten LM-Ausführung ohne Regler muß zuerst ein passender Regler im Motorraum oder am Gebläsekasten befestigt werden. Natürlich kann dieser auch unter der Rückbank eingebaut werden, allerdings müssen dann aber auch 3 Kabel bis dorthin gelegt werden.
Das dicke rote Kabel wird wieder an dem Anschluß B+ befestigt. Die 3 anderen Anschlüsse der LM (D-,D+,DF) werden analog den Bezeichnungen mit den 3 Anschlüssen des Reglers verbunden. Zusätzlich muß der Anschluß D+ mit der Kontrolleuchte im Tacho verbunden werden. Dies geschieht wie oben mit dem alten grünen Kabel DF, jetzt 61 - Fertig.

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