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Umbau der Lichtmaschine: Gleichstrom gegen Drehstrom
Beim Austausch einer Gleichstromlichtmaschine gegen eine
Drehstromlichtmaschine muß auch der Lichtmaschinenfuß ausgewechselt
werden. Dieser muß eine verkürzte Auflagefläche besitzen, da die
Drehstrom-LM am vorderen Ende dicker ist. Umgekehrt klappt der Umbau
ohne den Wechsel des Fußes. Daneben ist auch darauf zu achten, daß das
Lüfterrad dasselbe ist, wie bei der alten LM, denn es gibt schmale (34PS Motor)
und breite (44+50PS Motor). Der Umbau der Elektik hängt von der
Drehstrom-LM ab. Es gibt sie mit eingebautem (2 Anschlüsse) oder separatem
(4 Anschlüsse) Regler.
In jedem Fall muß aber der alte Gleichstromregler
unter der Rückbank ausgebaut und die freien Kabel verbunden werden.
Die drei dicken roten Pluskabel müssen verbunden werden. Hierfür gibt es
sogar einen Stecker, der auch in einigen Käfern verwendet wurde.
Das blaue Kabel (Klemme 61 für die Kontrolleuchte) muß dann mit dem
grünen (DF von der alten LM) verbunden werden.
Die Anschlüsse an der LM richten sich nach deren Art. Bei der Type mit
eingebautem Regler wird das dicke rote Kabel an dem Schraubanschluß B+
befestigt. Das grüne Kabel (ehemals DF, jetzt 61) muß mit einem neuen
Stecker an den andern Anschluß der LM gelegt werden - Fertig.
Bei der alten LM-Ausführung ohne Regler muß zuerst ein passender
Regler im Motorraum oder am Gebläsekasten befestigt werden. Natürlich kann
dieser auch unter der Rückbank eingebaut werden, allerdings müssen
dann aber auch 3 Kabel bis dorthin gelegt werden. Das dicke rote Kabel
wird wieder an dem Anschluß B+ befestigt. Die 3 anderen Anschlüsse der
LM (D-,D+,DF) werden analog den Bezeichnungen mit den 3 Anschlüssen
des Reglers verbunden. Zusätzlich muß der Anschluß D+ mit der Kontrolleuchte
im Tacho verbunden werden. Dies geschieht wie oben mit dem alten grünen
Kabel DF, jetzt 61 - Fertig.
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