Regeln
 
Auf dieser Webseite findet ihr die schnellsten Rundenrekorde vieler GeneRally-Tracks.
Jeder der will, kann jederzeit einen Trackrekord brechen und sich in der Bestenliste verewigen.
 
Die Bestenliste hat 'Ewigkeitsstatus'. Es gibt kein Zeitlimit oder Deadline.
Macht euere Rennen wann immer ihr wollt. Die Webseite wird wöchentlich aktualisiert.
 

1.0 Wie breche ich einen Rekord:

 
1.1 Ladet euch das Gamepack von dieser Webseite und installiert es.
     Es kann aber auch jede andere Installation benutzt werden (auch GR 1.05), solange die richtigen
     Einstellungen benutzt werden. Die Cars können aus dem Gamepack genommen werden.
     
1.2 Wählt einen Track von dieser Webseite aus. Entweder per direktem Download oder über den Link.
     Der Track muß ins Tracks-Verzeichnis kopiert werden. (siehe 4.0 bzgl. Tracks/Rechte)
     
1.3 Wählt das festgesetzte Auto für den Track.
     (siehe 2.0 Cars)
     
1.4 Ihr könnt solange üben wie ihr wollt.
     
1.5 Um einen gültigen Versuch für die Bestenliste zu fahren, müssen diese Einstellungen benutzt werden:
     Track reseten (oder HLM-Tool benutzen, siehe A.1)
     laps: 5
     tyre wear: 0%
     fuel consumption: 0%
     fuel mass: 0 kg
     damage: 40%
     game speed: 100%
     
1.6 Cutting / Wallbouncing
     Es ist die Aufgabe der Autoren, 'abkürzungssichere' Tracks mit korrekten Checkpoints zu bauen.
     Die Tracks werden niemals verändert. Cutten auf freien Flächen ist also erlaubt. Eine in GR gezählte Runde ist gültig.
     Mögliches cutten hinter einem Objekt ist allerdings verboten. Dies entspricht auch nicht mehr dem Verlauf der Strecke.
     Sunktyres dürfen maximal mit Wagenmitte überfahren werden.
     Abkürzen oder Schwung holen durch die Box ist nicht erlaubt!.
     Wallbouncing wird durch den hohen Damage-Wert verhindert.
     Alle fünf Runden müssen am Stück gefahren werden. Absetzen und Anlauf nehmen ist verboten!
     
     Im Zweifel liegt die Entscheidung bei der HLM Auswertung.
     Auf Problemfälle wird in den 'Notes' auf den Trackseiten hingewiesen.
     Es darf aber auch gerne vorher nachgefragt werden, bevor nutzlos Zeit in den Track investiert wird.
     
1.7 Wenn ihr einen Rekord gebrochen habt, werden folgende drei Dateien als Zip-File benötigt:
     Screen (min 640x800) der Endtabelle, Savegame und Track
     Das zip.file ist zu senden an:     hotlap_masters (at) majortom.de     unter Angabe von Fahrernamen und Nationalität.
     Diese Aufgabe kann besonders einfach mit dem HLM-Tool erledigt werden (siehe A.1)
 
 

2.0 Cars

     Jeder Track muß mit dem auf dieser Webseite vorgegebenen Car gefahren werden.
     Abhängig von der Streckencharakteristik wird eines dieser Cars benutzt:
     - Formula       (Standard Car)
     - HLM-F1     (Streckenlänge > 600m)
     - HLM-GT-4x4       (Street/Off Road)
     Nach dem ersten Trackrekord kann das Car nicht mehr gewechselt werden.
     Der HLM-F1 darf nicht auf Strecken < 600m Länge benutzt werden.
 
     Später wird es alternative Cars geben.
 
 
 

3.0 Ranking und Punkte System

     Jeder Fahrer bekommt einen Punkt, wenn er einen Trackrekord erreicht.
     Wenn er den Trackrekord verliert, geht der Punkt zu dem Fahrer mit dem neuen Rekord.
     Falls zwei Fahrer dieselbe Punktzahl haben, entscheidet die Anzahl der zweiten/ dritten oder verlorenen Plätze.
     Es ist nicht möglich, direkt auf Platz 2 oder 3 zu kommen. Dies geht nur über einen verlorenen 1.Platz.
     Zeitgleiche oder bessere 2,3 Plätze werden also nicht gewertet.
     Alle Fahrer mit verlorenem 3.Platz werden in 'Lost record' aufgeführt.
     Der Fahrer mit den meisten Punkten steht auf Platz 1 der Bestenliste und erhält den Titel 'HotLap Master'.
 
 
 

4.0 Tracks / Permission

4.1 Autoren können mir ihre Tracks mit Erlaubnis zum direkten Download auf dieser Webseite anbieten.
     In diesem Fall können die Autoren das Car selbst bestimmen (entweder von dieser Seite oder ein Car mit Permission)
     Die Tracks sollten einen ersten Rekord haben (mit HLM-Settings und den relevanten 3 Dateien).
     Neue Rekorde werden in einem separaten flg-File (FastLapGhost) angeboten.
 
4.2 Ansonsten können alle Tracks vorgeschlagen werden, die sich über eine große GR Webseite downloaden lassen
     wie z.B. GR int. Forum oder Planet GeneRally.
     Alle anderen Fahrer müssen sich den Track dann unter diesem Link beschaffen.
     Neue Rekorde gibt es dann auf dieser Webseite in einem separaten flg-File.
 
     Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und es keinen Zweifel über das Car gibt,
     kann der Vorschlag eines neuen Tracks auch gleich mit der Einsendung eines Rekords gemacht werden,
     aber dann mit Link zum Track bzw. Permission. Im Zweifel aber kurz anfragen unter der offiziellen Mail.
 
4.3 Alle Fahrer geben mit Einsendung ihres Rekords die Erlaubnis ab, den Rekord auf dieser Webseite zu
     veröffentlichen. Dies geschieht mit einer separaten flg-Datei, die mit dem HLM-Tool importiert werden kann.
 
 
 

A.1 HotLap Masters Tool

     Alle Rennen können mit dem HLM-Tool gemacht werden (_hotlap_master.exe).
 
     Grundsätzlich soll das Tool das Track-Reseten vereinfachen. Es gibt den
     normalen (alles Null) 'Ein-Tasten-Reset' und den erweiterten FastLap-Ghost-Reset (FLG).
     Dieser verschmilzt einen Track mit einem Trackrekord. Dazu ist eine spezielle
     flg-Datei nötig, die es auf den Trackseiten der HotLap Masters Webseite gibt.
 
     Die flg-Datei ist als zip.file gepackt. Also Datei erst entpacken und dann in das
     Verzeichniss kopieren, indem sich auch der Track befindet. Der Name entspricht dem Track:
     Trackname.trk <-> Trackname.flg
 
     Der Grund für die flg-Dateien liegt im Urheberrecht. Die Tracks müssen nicht
     direkt auf der HLM-Webseite gespeichert werden, sondern sind unter einem Link erreichbar,
     wo der Autor sie zur Verfügung stellt. Mit der flg-Datei kann aber trotzdem ein Rekord
     mit Ghost aus diesem Wettbewerb in den Track importiert werden.
 
     Ausserdem kann das Tool GeneRally starten und ein Zip-File mit
     den 3 benötigten Dateien erzeugen. Dies geschieht durch Start des
     Competition Zippers (siehe A.2 Competition Zipper für Details).
 
     Beim ersten Start des Tools muß der Pfad zu generally.exe ausgewählt werden
 
     Reseten funktioniert mit dem Reset-Button oder durch Drücken von F5 wenn
     GeneRally läuft (im Menu oder wenn die Tabelle gezeigt wird)
 
     Reset geht nur mit dem zuvor im HLM-Tool ausgewählten Track (Track-Button).
     Falls es eine FastLapGhost-Datei (flg) auf dieser Webseite gibt, muß diese
     in das gleiche Verzeichnis wie der gewählte Track kopiert werden.
 
     Nach dem Start/Neustart/Reload Track ist der FL-Ghost-Button aktiv.
     Falls Track und flg-Datei nicht zusammen passen, ist der Button inaktiv und es gibt einen Hinweis.
     Dies ist gleichzeitig eine Kontrolle, wenn es verschiedene Trackversionen gibt.
 
     Mit dem FL-Ghost-Button (F5 in GR) ergibt sich ein alternativer Reset
     für den gewählten Track. Der Track ist nicht komplett resetet, sondern er
     enthält genau einen Rekord mit dem zugehörigen Ghost. Diese Daten werden aus
     dem flg-File importiert. Die restlichen 5 Positionen in der Rekordliste
     sind frei für eure Versuche.
     Wenn die flg-Datei gelöscht wird, ergibt sich (Neustart) wieder der normale Reset.
 
     Wenn das HLM-Tool mit FL-Ghost-Reset benutzt wird, erscheinen nach Rennende
     6 Zeiten in der Tabelle (der alte Trackrekord/Fahrer und die 5 neuen Versuche).
     Mit dem normalen Reset dürfen nur 5 Zeiten angezeigt werden.
 
     Falls der Rekord verpasst wurde, einfach F5 drücken und neuen Versuch starten.
 
     Falls ihr einen neuen Rekord erreicht habt, niemals F5 drücken !!
 
     Stattdessen Screenshot und Savegame speichern und GR beenden.
     Mit dem ZIP-Button wird automatisch eine Zip Datei mit den 3 notwendigen Dateien erzeugt.
 
 

A.2 Competition Zipper

 
     Dieses Tool erleichtert das Erstellen eines ZIP-Files mit den 3 benötigten
     Dateien für dieses Event: Track, Screen, Savegame
 
     Das Tool sucht die letzten gespeicherten Screen- und Savegamedateien.
     Alle Infos (Track, Driver, Best Time) werden aus dem Savegame ausgelesen.
     Das Tool kann keine Dateien finden, die ihr vergessen habt zu speichern!
     Nach dem Start angezeigte Dateien prüfen und dann 'Make ZIP' anklicken.
 
     Alle Zip-Dateien befinden sich im Zip-Ordner, der automatisch erzeugt wird.
 
     Competition Zipper kann manuell oder mit dem HotLap Master Tool gestartet werden.
 
     Es ist möglich, unterschiedliche Einstellungen zum benennen der Dateien im Zip zu nutzen,
     aber für dieses Event sollten die Einstellungen nicht verändert werden.
 
 
 
     2011/06/24 majortom

Back