Sonstiges

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Folgende Probleme wurden gelöst:
 

- Geräusche hinten links oder rechts

Als mögliche Ursache kommt erst einmal der Stoßdämpfer in Betracht. Tritt beim Wippen im Stand kein Geräusch auf, sollte man einmal eine Probefahrt ohne Stoßdämpfer machen. Ansonsten könnte das Geräusch noch von den Achsrohrkalotten, den Radkappen, lockeren Teilen der Radbremse oder Bremsträgerblechen und schließlich auch von den Anschlägen der Ausgleichsfeder herrühren.

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- Schaltstange klappert

Folgende Punkte prüfen:1.Führungshülse im Rahmen - der Schlitz muß unbedingt seitlich liegen. 2.Schaltstangenkopf mit zähem Fett füllen. 3.Seitliches Spiel der Schaltstange in der Schaltstangenkuppkung, ggf. durch Scheiben beseitigen. 4.Vorderes Getriebegummi verspannt oder gerissen. Ähnliche Geräusche treten auch durch lose oder sich berührende Seilführungsrohre auf.

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- Schlüsselversteck

Ein Zweitschlüssel kann mit Klebeband in Scheinwerfer- oder Blinkergehäuse versteckt werden. Ein Schraubendreher ist leichter zu bekommen, als den verschlossenen Wagen zu öffnen.

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- Scheinwerfer - Einstellschraube lose

Bei den älteren Scheinwerfern mit einteiligem Gehäuse rostet oft der Haltering der Einstellschrauben weg, so daß sich der Scheinwerfer nicht mehr einstellen läßt. Hier hilft ein altes Stück Benzinleitungsrohr weiter, wie es im Motorraum zur Benzinpumpe führt. Von diesem Rohr wird ein etwa 3-4mm langes Stück abgeschnitten. Diese Stück wird anstelle des alten Halteringes über die Einstellschraube geschoben und innen eng am Scheinwerferring mit einer Zange zusammengequetscht. Sitzt das Rohrstück richtig fest auf der Schraube, so ist diese wieder in achsialer Richtung blockiert und der Scheinwerfer läßt sich wieder einstellen.

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- Was ist eine Lemmertsfelge

Mit Lemmertsfelge ist allgemein die Radkappenfelge in der Breite 5.5J gemeint. Lemmerts ist der Name der Herstellerfirma, obwohl es diese Felge auch von anderen Firmen gab (Kronprinz-KPZ, Südrad). Natürlich gibt es auch noch andere 5.5J Stahlfelgen (z.B. die VW Sportfelge mit dem Kreuz), aber die Radkappenfelge ist wegen ihrer dezenten Optik am beliebtesten. Die Felge gibt es in verschiedenen Einpreßtiefen. Für den 1200 eignet sich am Besten ET26. Für den 1303 mit der breiten Vorderachse (ab Modell 74) ist ET34 vorgesehen. Als Reifen sind Breiten von 165 bis 195 zugelassen und TÜV tauglich.

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