Karosserie

Zurück
Folgende Probleme wurden gelöst:  

- Oldie-Look von Mex-Käfer

Seit 1963, als sich die Käfer-Femster zum letzten Mal vergrößerten, hat sich die Käferkarosserie im wesentlichen nicht mehr verändert (außer 1302 und 03). Die Unterschiede liegen in verschiedenen Hauben, Kotflügeln und Stoßstangen. Dadurch ist es möglich, einen Mexico-Käfer durch Umbau einiger Teile ein älteres Aussehen (vor 67) zu geben. Einige Käfer aus deutscher Produktion haben allerdings eine größere Heckscheibe. Diese Käfer eignen sich nicht so gut zum Umbau, da die große Heckscheibe doch nicht so ganz zum Oldie-Look paßt.

Ansonsten muß folgendes umgebaut werden:
Stoßstangenhalter bzw. Endspitze vorn umschweißen, damit die neue Stoßstange innerhalb der Reserveradmulde angeschraubt werden kann. An den hinteren Endspitzen müssen, soweit noch nicht vorhanden, die Gewinde für die alten Stoßstangen-Befestigungspunkte angebracht werden.
Front und Heckschürze umschweißen, damit die Oldiehauben passen.
Alle 4 Kotflügel gegen die alte Ausführung wechseln. Die Schraublöcher sind identisch.
Die Türen sollten beibehalten werden, denn der Umbau der Türschlößer ist wohl zu aufwendig. Der Spiegel sollte aber mindestens noch gewechselt werden.
Nun kann man noch die Halbmonde der hinteren Zwangsentlüftung entfernen und die Zierleistenlöcher aufbohren, damit diese die Klammern für die breiten Zierleisten aufnehmen können.

Nun sieht der Käfer von außen auf den ersten Blick so aus, als stamme er nach Baujahr von vor 67.

Zurück     Anfang


- Heckscheiben-Größe

Wenig bekannt ist, daß es neben den sofort sichtbaren Hechscheibenänderungen (Brezel, Oval, Rechteck) auch drei verschiedene Rechteck-Heckscheiben gibt:

Von 1957-63 wurde eine etwas kleinere Heckscheibe verwendet. Gleichzeitig hatten diese Käfer aber auch eine kleinere Front- und kleinere Seitenscheiben, bzw breitere Holme.
Ab 63 wurde alle Scheiben vergrößert. Die Heckscheibe hatte jetzt eine Höhe von 40 cm.
Ab 72 (letztes Modelljahr des 1302) wurde die Heckscheibe noch einmal um ca 4 cm nach oben vergrößert. Dies hatten dann auch alle folgenden Käfer aus deutscher Produktion (egal ob 1303 oder 1200).
Die Mexiko-Käfer hatten dann aber wieder die ältere Heckscheibe mit 40 cm Höhe, mit Ausnahme des Jubi, der wieder auf 44 cm kam.
Spätere Mexiko-Modelle (besonders die Kat-Modelle) bekamen abermals die große Heckscheibe mit 44 cm.

Im Zweifelsfall hilft also nur nachmessen!

Zurück     Anfang